Aus- und Fortbildung

Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung 2024

Mein Name ist Benjamin Haverkamp und ich freue mich dieses Jahr den 1. Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung im Namen der Kreisjägerschaft Münster anbieten zu können. Wer mich noch nicht kennt, hier ein paar Informationen zu meiner Person:

Dieses Jahr können wir kurzfristig einen Abendlehrgang für Jagdscheinanwärter und -anwärterinnen wie folgt anbieten:

Lehrgangsort

Mühlenhof Münster, Theodor-Breider-Weg 1, 48149 Münster

Lehrgangsstart

Montag, 19. Februar 2024 um 19.00 Uhr

Lehrgangsende

Mittwoch, den 17. April 2024

Lehrgangszeiten

Jeden Montag und jeden Mittwoch von 19 Uhr bis ca. 22 Uhr

Schießausbildung

findet auf dem Schießstand Coesfeld-Flamschen statt.
Verantwortlich für die Schießausbildung ist Christian Korbmacher (Schießobmann der KJS Münster)

Prüfung

beginnend ab Montag, den 22. April 2024 (schriftliche Prüfung), die Termine für die mündliche Prüfung und die Schießprüfung finden im Anschluss daran statt, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Ich freue mich auf eine interessante Ausbildungszeit und viele Interessenten! Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne:

Tel: 0172/7569728
Mail: benjamin.haverkamp@icloud.com

Freundliche Grüße und Waidmannsheil
Benjamin Haverkamp

Jagdschulen in Münster

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie über die umliegenden Jagdschulen.

Jagdschule Angel

Heino Köhne

Alter Postweg 55
48167 Münster

Tel: +49 (0) 251-1411832
Mob: +49 (0) 172-9735511

Mail: jagdschule-angel@gmx.de

www.jagdschule-angel.de

Jagdschule Buschhardt

Ralf Buschhardt

Raestrup 24
48291 Telgte

Mob: +49 (0) 160 – 4049888


Mail: henrysam60@gmx.de

www.jagdschule-buschhardt.de

Jagdschule Fuchsbau

Cathrin Knapheide

Niffeler 16
48432 Rheine

Mob: +49 (0) 172 – 3448962


Mail: info@jagdschule-fuchsbau.de

www.jagdschule-fuchsbau.de

Jagdschule Horstmann

Guido Horstmann

Gildestraße 13
48356 Nordwalde

Tel: +49 (0) 2573 – 920941
Mob: +49 (0) 171 – 2632356

Mail: horstmann.g@web.de

www.jagd-horstmann.de

Jagdschule Teutoburger Wald

Benjamin Haverkamp

Am Mittelhafen 20
48155 Münster

Tel: +49 (0) 2533 – 934560
Mob: +49 (0) 172 – 7569728

Mail: kontakt@jagdschule-teutoburgerwald.de

www.jagdschule-teutoburgerwald.de

Jagdschule Waldfee

Dipl.-Ing. Olaf Holler

Herkentrup 24a
48329 Havixbeck




Mail: holler@muenster.de

www.jagdschulewaldfee.de

Jägerprüfung

Herr Reinhold Niehues ist Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses in Münster. Die Jägerprüfung besteht aus einem schriftlichen Teil, einer Schießprüfung und einem mündlich-praktischen Teil. Die Jägerprüfung findet in NRW einmal jährlich statt (April/Mai) mit einer Nachprüfung im September.

Die Prüfung umfasst im schriftlichen und im mündlich/praktischen Teil folgende Sachgebiete:
  1. Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie, Wildhege und Naturschutz
  2. Jagdbetrieb, waidgerechte Jagdausübung, Sicherheitsbestimmungen, Jagdhundewesen, Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Grundzüge des Land- und Waldbaus und Wildschadenverhütung
  3. Waffentechnik, Führung und sichere Handhabung von Jagdwaffen sowie Gebrauch und Pflege der Jagdwaffen
  4. Jagdrecht, Grundsätze und wichtige Einzelbestimmungen des Waffenrechts, des Tierschutzrechts, des Naturschutz- und Landschaftspflegerechts