Aus- und Fortbildung

Neustart Jungjägerkurs – Nach 45 Jahren wieder ein Ausbildungskurs der KJS Münster

Gut 45 Jahre ist es her, dass die Kreisjägerschaft Münster ihren letzten Jungjägerkurs in eigener Durchführung angeboten hat. Von 1978 bis 2008 wurde nachfolgend dann noch in ihrem Namen ausgebildet. Karl Hermann Flora war es, der in dieser Zeit das Ausbildungswesen und damit auch das Jagdwesen Münsters wesentlich mitgeprägt hat. Nahezu 2000 Anwärter wurden von ihm in diesem Zeitraum unter dem „Siegel der Kreisjägerschaft“ nicht nur an den Jagdschein herangeführt, sondern auch zum Jäger „erzogen“. Ihnen wurden Werte vermittelt! Danach waren und sind es unsere kompetenten, privaten Jagdschulen in der Region, die sich für die jagdliche Ausbildung auch in Münster gewissenhaft eingesetzt haben und einsetzen.

Dieses Angebot nach all den Jahren unter Regie Ihrer Kreisjägerschaft Münster wiederum zu ergänzen, war Inhalt der Anregung vieler unserer Mitglieder.

So freut es uns, den Vorstand unserer Kreisjägerschaft, sehr, Sie nun davon informieren zu können, dass wir diese Anregungen nach einer Ausschreibung und gewissenhaft geprüfter Vergabe auch umgesetzt haben. Schon in diesem Jahr möchten wir so mit der Ausbildung von Jungjägern im Namen der Kreisjägerschaft wieder anfangen. Wir sind sehr froh darüber, dass für diese Aufgabe Herr Benjamin Haverkamp gewonnen werden konnte.

Finden Sie hier konkrete Informationen zu seiner Person und zum ersten, im Mühlenhof stattfindenden Kurs, welcher in den Prüfungen im April 2024 in Münster mündet. Auch zukünftig werden wir jährlich dieses Angebot aufrechterhalten. Geben Sie diese Information auch gerne an interessierte Menschen in Münster weiter.

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
15.05.2022

Neu: Wärmebild-Drohnen zur Kitzrettung

26.09.2022

Anschussseminar 2022 – Auf allen Vieren…

17.10.2022

Herbstmarkt am Mühlenhof