Auf dem Gebiet der Stadt Münster nehmen die invasiven Arten spürbar zu und stellen eine immer stärkere Bedrohung der heimischen Arten in Fauna und Flora dar. Insbesondere Nutria und Bisam verursachen durch Bautätigkeit und Fraß erhebliche Schäden an Ufern, Dämmen und landwirtschaftlichen Kulturen. Es besteht darüber Einigkeit, dass die Vorkommen dieser invasiven Arten im Stadtgebiet in ihren Beständen deutlich reduziert werden müssen.
Die beteiligten Verbände haben daher eine Vereinbarung getroffen, zur Eindämmung dieser Tierarten eine Schwanzprämie von 15 € für jedes erlegte Tier zu zahlen. Die genauen Modalitäten finden Sie im Grünen Heft 2025 auf Seite 62-63 (hier). Das gesamte Grüne Heft 2025 finden Sie unter Downloads Beachten Sie dazu auch die interaktive Karte der Stadt Münster (https://geo.stadt-muenster.de/nutria_bisam/)
Um den Einstieg in die Fallenjagd, insbesondere bei der Nutriabejagung, zu erleichtern, hat die Kreisjägerschaft Münster einen Rabatt von 10 % auf die gängigsten Fallentypen und Fallenmelder der Firma Krefelder Fuchsfallen ausgehandelt. Dieser Rabatt gilt im Rahmen einer Sammelbestellung über das angehängte Formular bis zum 13. Juni 2025.
Die Falle WeKa-PRO 1m, die sich für die Nutriabejagung besonders gut eignet, wird zusätzlich von der Kreisjägerschaft Münster mit weiteren 10 % bezuschusst, sodass ein Einstieg mit nur 320 € für diesen Fallentyp möglich ist.
Eine Übersicht über alle Fallentypen findet sich in einer Broschüre unter dem Link Krefelder-Fuchsfalle-Broschüre
Bitte schicken Sie uns Ihre Bestellung über das Bestellformular per E-Mail an die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@kjs-ms.de). Nach Ablauf der Bestellfrist (13.06.2025) werden die Fallen an eine Sammelstelle geliefert und können von dort abgeholt werden. Die Rechnung erhalten Sie im Anschluss direkt von der Firma Krefelder Fuchsfallen.