Lernort Natur

Wüstenbussard im Klassenraum

Die „Tigerklasse“ der Clemensschule in Münster-Hiltrup beschäftigte sich im Rahmen eines UNSECO-Projekts mit heimischen Greifvögeln und Eulen. Doch statt grauer Theorie setzte Klassenlehrerin Uschi Schleußinger auf anschauliche Demonstration:

Berthold Steghaus, Obmann für den „Lernort Natur“ der Kreisjägerschaft Münster, fuhr mit der „Rollenden Waldschule“ vor und zeigte zahlreiche Präparate heimischer Greife. So lernten die Koten Bussard, Uhu, Milan und Co. hautnah kennen.

Steghaus brachte aber noch einen echten Experten mit und der erschien in Begleitung von „Mabel“. Mabel ist ein imposanter amerikanischer Wüstenbussard, der Experte ist Falkner Ralf Karthäuser aus Münster. Mabel zeigte sich trotz der vielen staunenden Kinder von ihrer besten Seite und die beiden Jäger beantworteten ausführlich alle Fragen – und das waren viele!

Fasziniert und gebannt folgten die Kinder den detaillierten altersgerechten Ausführungen. Der Vormittag verging wie nichts und erst der Gong zum Mittagessen in der Mensa beendete den spannenden Unterricht.

Grundschulen, die dieses pädagogische Angebot ebenfalls nutzen möchten, wenden sich mit einer Mail an Berthold Steghaus unter lernortnatur@kjs-ms.de.

Fotos: Uschi Schleußinger, Clemensschule

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
15.05.2022

Neu: Wärmebild-Drohnen zur Kitzrettung

26.09.2022

Anschussseminar 2022 – Auf allen Vieren…

17.10.2022

Herbstmarkt am Mühlenhof